Bericht aus Roxel zur Woche gegen Rassismus

Langsam gehen die Wochen gegen Rassismus in Münster dem Ende entgegen (am 26.3.17). Hier ein kleiner Rückblick über unsere beiden Aktionen, die wir in diesem Rahmen beigetragen haben.

     

Am 17.3. waren wir von der Flüchtlingshilfe Roxel als Infostand auf dem Roxeler Wochenmarkt vertreten und kamen mit dem ein oder anderen interessierten Bürger ins Gespräch. Neben syrischem Gebäck (gespendet von 2 Flüchtlingsfamilien) und libanesischen Nüssen konnte man bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch kommen. Zeitgleich war in der katholischen St.-Pantaleon-Kirche eine Fotoausstellung mit Fotos von verschiedenen geflüchteten Kindern, die im Laufe der letzten 15 Monate von Hans Hegemann aufgenommen wurden. Mit der Fotoausstellung sollte den Geflüchteten ein Gesicht gegeben werden. Begleitend dazu lief im Hintergrund noch eine Powerpoint-Präsentation, in der musikalisch untermalt weitere Bilder zu sehen waren.

Auch hier gab es die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen oder sich einfach über unsere Arbeit zu informieren.

Am 20.3.17 wurde der Vortrag „Ich habe nichts gegen Fremde, aber…“ in den Räumlichkeiten der Nicolaikirche gehalten.

Die Referenten waren Elke Meiners-Giebel und Jessica Kattan, beide von der Flüchtlingshilfe Roxel, und Dr. Thomas Dirksen, Kinder- und Jugendpsychiater in Münster. Sie berichteten aus verschiedenen Blickwinkeln über dieses Thema. Schmunzeln konnten die Zuhörer z. T. zum Beispiel bei den Erzählungen von Frau Kattan, die über ihre Erfahrungen während ihrer vier Jahre als deutsche Migrantin im Libanon berichtete. Ebenso gab es interessante Erläuterungen u. a. über Rassismus und Fremdenfeindlichkeit von Frau Meiners-Giebel.

Zum Schluss sprach Dr. Dirksen darüber, dass sich niemand davon frei sprechen kann, „Fremden“ mit einer gewissen Skepsis gegenüber zu treten. Das ist normal, ein Instinkt sogar(?). Unangenehme Gefühle können auftreten, bis hin zur Angst.

Was kann man dagegen tun?...

Vielleicht einfach den Mut haben und die „Fremden“ kennenlernen.

 


Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
15:57:00 26.03.2017