Weihbischof Zekorn zu Besuch in der Pienersallee

Im Rahmen seiner Visitation besuchte Weihbischof Zekorn am vergangenen Donnerstag (10.11.2016) das Heim für Geflüchtete an der Pienersallee. Auch Pfarrer Dr. Timo Weissenberg war gekommen.

In einer Gesprächsrunde im Gemeinschaftsraum des Heims sprachen wir von der Flüchtlingshilfe Roxel mit ihm über unsere Arbeit, die Themen Kirchenasyl, die zum Teil menschlich schwer nachvollziehbaren Abschiebungen und natürlich die verheerenden Zustände in vielen Herkunftsländern der Geflüchteten. Insbesondere in Afrika sind wir gefordert, die Lebensumstände der Menschen so zu verbessern, dass keine Notwendigkeit mehr zur Flucht besteht, so Zekorn. In Bezug auf die zu uns geflüchteten Menschen war allgemeiner Tenor, dass Integration das A und O ist: Nach dem Erlernen der Sprache ist auch das Finden einer Arbeitsstelle ein entscheidender Faktor für eine gelungene Integration.

Weihbischof Zekorn zeigte sich als interessierter Zuhörer und kundiger Gesprächspartner, hatte er doch fast allen Münsteraner Flüchtlingsheimen bereits einen Besuch abgestattet und viele Gespräche geführt. Für uns war der Besuch eine große Wertschätzung.


Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
22:31:00 12.11.2016